Honda Zoomer, der Umbau Teil 1

Ja es ist soweit. Der Zoomer wird umgebaut. Erstaunlich wieviel Geld man für einen Roller ausgeben kann. Aber scheiss drauf es lohnt sich. Eigentlich war ich ja überglücklich mit dem Roller. Ich wollt ihn schon immer haben und habe ihn mir einfach gegönnt. Aber wie das so ist mit so einem Roller bleibt er nicht lange original. Erstaunlich, dass ich letztes Jahr nicht eine Änderung vorgenommen habe.

Nun gut. Eigentlich wollte ich ja auch diesmal nur ein oder zwei Kleinigkeiten ändern. Also recherchiert um mir Inspiration zu holen. Die Honda Ruckus Facebook Gruppe hat mir dabei sehr geholfen. Die Gruppe ist mega gut das meine ich so. Geprägt von den assigen deutschen FB Gruppen, war ich dort erstmal nur stiller Beobachter, allerdings lädt die angenehme Atmosphäre schnell zum Teilnehmen ein und somit habe ich aktiv mitgemischt mit Fragen, mit meiner Meinung eigentlich mit allem was mich in irgendeiner Form bei meinem Projekt weiterbringen könnte.

Es wird kein GY6 fatty stretch Umbau

… aber nicht weil ich nicht will sondern weil mich der TÜV übers Knie legen würde. Ich weis von einigen ziemlich guten fattys hier in Deutschland ob das aber auch alles so vom TÜV abgenommen wurde, wag ich zu bezweifeln. Ich will auf jeden Fall den Roller so lange fahren wie möglich 🙂

Bestandsaufnahme

So sieht er aus.

Ja also nichts besonders eben. Der TK Auspuff war vom Vorbesitzer dran gemacht worden. Auch die dunklen Blinker sind das Ergebnis des Vorbesitzers. Die Tasche auf den Vorderlichtern habe ich mir gegönnt allerdings einfach so ohne bestimmten Grund. Ja er sieht auch so schon gut aus, aaaaaaaber. Je mehr man in den Gruppen stöbert um sich inspirieren zu lassen desto mehr wird klar, dass er nicht so bleiben kann. Über Umwege der FB Gruppe Honda Ruckus bin ich irgendwann auf die japanische Zoomer Szene gestoßen und ab dann war es klar wohin die Reise geht.

Wohin geht denn die Reise?

Ja wohin wohl. Mehr JDM weniger US Ruckus style. Was ist denn der Unterschied? Nun ja. Extremumbauten findet man in beiden Szenephilosophien. Was mir am JDM Zoomer Style mehr gefällt ist eben das alles erlaubt ist was Spaß macht und was einem selber gefällt und nicht den anderen. Der Roller spiegelt quasi den Wunsch des Besitzers wieder und versucht nicht dem Stil treu zu bleiben. Meiner Meinung nach ist die US Ruckus Szene eher so dass jeder bei seinem Umbau versucht auf dem fatboy stretch Dings mitzumachen. Die Unterschiede finden sich lediglich in den Details, der Farbe, der Länge des Stretchkits und solchen Dingen. Obwohl teilweise auch von der japanischen Zoomer Szene beinflusst, wird hier der Stil eher kopiert weil es im Trend ist.

Also wohin geht die Reise denn jetzt? Der Zoomer wird weiß. Der untere Bereich also Fußablage wird/bleibt schwarz und aufgepeppt wird das ganze mit roten Akzenten. Neue Außenspiegel müssen her und neue Griffe. Das Plastik im Bereich der Fußablage sowie im hinteren Bereich unter dem Sitz muss auch weg. Ein roter Sitz wäre mega. Ne rote Zylinderabdeckung würde mir schmecken. Ein Schutzgitter für die Frontlichter wäre toll. Eine Schutzabdeckung für den Schlüssel und eine neue Zündschlossabdeckung passend zum Rest würde ich mir auch wünschen. So viel ist es gar nicht.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert