Honda Zoomer, das erste Jahr

Ein Jahr mit dem Honda Zoomer. Was kann ich dazu sagen. Ich habe meinen Spass. Es gibt wohl modernere, schnellere, günstigere und abgefahrenere Roller aber mit Sicherheit keine cooleren Roller. Während ich mit meinen stolzen 45 Km/h durch die City düse, grüßen mich Vespas, KTM’s und letztens hat mich ein Harley Fahrer angelächelt. Wahrscheinlich hat er mich eher ausgelacht aber allein die Tatsache dass er mich wahrgenommen hat spricht für den Zoomer. Er ist ein Blickfang, das ist unbestritten, und er polarisiert. Du magst ihn oder auch nicht, aber da gibts auch nichts dazwischen. Und genau das macht ihn aus. Es ist eben ein Zoomer und das ist auch gut so.

Wie alles begann

In deutschsprachigen Foren auch gerne als fahrender Gartenstuhl beschimpft, habe ich mir diesen Traum vor einem Jahr endlich erfüllt und bereue keine Sekunde damit. Habe den Roller Ende 2019 zu einem guten Kurs geschossen. Ein paar kleinere Mängel hatte er beim Kauf, aber nichts dramatisches. Ich hatte bis zum Kauf wohl überhaupt keine Erfahrung mit Rollern aber ich musste ihn haben, also hin, angeschaut, mitgenommen. Ein Jahr später kann ich stolz behaupten einen der besten Anschaffungen gemacht zu haben. Oder in anderen Worten: Wenn du einen GT-R Nismo und einen Suzuki Jimny in der Garage stehen hast und trotzdem den Roller nimmst um einen Kaffe trinken zu gehen, spricht das Bände für den Zoomer.

Wie kam es zum Zoomer? In unzähligen amerikanischen Automobilmagazinen hatte ich schon früh nach Inspiration für mein Honda Integra gesucht. Was dort vor allem aufviel waren diese kleinen nackten Roller die in den Car Meets zum Einsatz kamen. Oft USA typisch fatboy und stretch Umbauten und man musste zugeben: Der Roller hat was. Je mehr ich das SuperStreet und das Honda Tuning Magazine durchblätterte, desto mehr Roller sah man. In den USA als Honda Ruckus, in Europa als Honda Zoomer im Handel wurde der Verkauf in Deuschland 2012 eingestellt. Meines Wissens wird er in den Staaten noch immer verkauft. Schade eigentlich dass es hier nicht weiterging, hat wohl nicht so den Geschmack der Europäer getroffen.

Wie gehts weiter?

Nach einem Jahr steht jetzt eines Fest. Er muss verändert werden. Ich bin kein Fan von fatboy und/oder stretch Umbauten, aber ich habe einiges geplant was in den kommenden Wochen kommen wird. Die Schwierigkeit in Deuschland ist eben die Gesetzeslage. Stretch Umbau hätte mich schon gereizt aber da würde mich der TÜV sowas von ficken, dass ich den Weg nicht gehen werde. Trotzdem wird das ein interessantes Projekt auf das ich mich mega freue und werde es auch ausführlich dokumentieren. Um die Erwartungshaltung etwas zu dämpfen. Ich bin kein Schrauber und muss mich an die TÜV Richtlinien halten. Also erwartet nicht zu viel. Der Motor wird nicht angefasst, schließlich will ich ja noch eine Weile meinen Spass mit dem Zoomer haben. Dennoch glaube ich, dass ich einige überraschen werde mit dem Umbau. Also seid gespannt.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert